Weingut Scheuermann

Niederkirchen, Pfalz

Kategorie:

Beschreibung

Gabriel und Simon Scheuermann stiegen 2009 in das elterliche Weingut ein, dass damals Bio-Trauben für großen Namen an der Mittelhaardt produzierte. In den folgenden Jahren fingen die beiden Brüder an einen Teil der Trauben zu behalten und selbst zu Wein zu verarbeiten.

2012 begannen sie den gesamten Betrieb auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umzustellen und behutsam den Anteil der selbst ausgebauten Weine zu erhöhen.
Mit ca. 40.000 Flaschen haben sie aber weiterhin eher den Charakter eines Garagenweigutes. 
Was das bedeutet, wird klar, als wir von Gabriel in den „Verkostungsraum“, das Wohnzimmer, der Scheuermanns gebeten werden. Um den Familien-Esstisch sitzend, präsentiert er uns seine Weinkollektion.

Alle Weine der Scheuermanns, vom Liter Riesling bis zum Lagenwein, werden spontan vergoren und ohne jegliche Schönungsmittel abgefüllt. Diese Art der Weinbereitung setzt eine extrem intensive Arbeit im Weinberg und kerngesundes Lesegut voraus. Und das schmeckt man auch.
Durch die Bank bekommen wir Weine eingeschenkt, die durch Charakterstärke, Komplexität und kräutrig-würzige Tiefe überzeugen. Ob Gutsweine, die Orts- und Lagenweine oder die komplett ohne Schwefel abgefüllten Naturweine, was wir hier geboten bekommen ist alles andere als alltäglich. Puristisch und reduziert aufs Wesentliche spiegeln sie sowohl die weltberühmten Lagen der Mittelhaardt als auch den Charakter ihrer Macher wieder.
Wir sagen: Einfach genial! Und freuen uns euch die Weine von Gabriel und Simon anbieten zu dürfen.